Linktipps.

Hier finden Sie Links zu Akteuren und Online-Angeboten rund um die Hospiz- und Palliativbewegung.

Verbände und Infoportale

Bayerischer Hospiz- und Palliativverband e. V.

Die Landesvertretung der Hospiz- und Palliativarbeit in Bayern bietet auf ihrer Website u. a.

  • aktuelle Nachrichten und Terminhinweise
  • Hintergrundinfos und Literaturtipps
  • Services für ihre Mitglieder

Zur Website des BHPV

Palliativ-Portal

Das Online-Portal bietet schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen, Freunden und Bekannten

  • aktuelle Nachrichten
  • Hintergrundinformationen
  • Formulare und Vordrucke (z. B. für Patientenverfügungen)
  • Adressen z. B. von Palliativmedizinern, Palliativstationen, ambulanten Pflegediensten, SAPV-Teams, Hospizvereinen und stationären Hospizen in Deutschland

Zum Palliativ-Portal

nach oben

Angebote zu speziellen Themen

Nicolaidis Stiftung: Hilfe für junge Trauernde

Die Nicolaidis Stiftung tritt für die Belange junger Witwen und Witwer und deren Kinder ein. Die Stiftung unterstützt bundesweit Betroffene mit Selbsthilfegruppen, Einzelbegleitung, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeitprogrammen für Familien, therapeutisch begleiteten Erholungsangeboten sowie Beratung in finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten. Außerdem bietet sie Vorträge an.

Zur Website der Nicolaidis-Stiftung

Verwaiste Eltern München e. V.

Selbsthilfeverein für Mütter, Väter, Geschwister und Großeltern, die den Tod eines Kindes in der Familie betrauern. Aufgabe des Vereins ist es, diese Familienmitglieder in ihrer Trauer zu begleiten und individuelle Wege eines heilsamen Trauerprozesses aufzuzeigen.

Zur Website von Verwaiste Eltern München

Ausstellungen

Gemeinsam gehen

„Gemeinsam gehen – Wege der Sterbebegleitung durch Hospizarbeit und Angehörige“ ist eine Wanderausstellung des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

Zur Ausstellung „Gemeinsam gehen“

nach oben

Im Porträt

Kunsttherapie? Puh. „Da denken viele an die Grundschulzeit, als das Malen gar keinen Spaß mehr machte, weil es auf einmal beurteilt und bewertet wurde.“ Christine Kroschewski kennt alle Vorbehalte. Doch wenn sie mit ihrem Materialwägelchen in ein Zimmer auf der Palliativstation kommt …

Weiterlesen

Spenden

Jeder Euro zählt!

Mit einer Spende an die Bayerische Stiftung Hospiz unterstützen Sie die Hospizbewegung in Bayern.

Ihre Spenden können Sie steuerlich geltend machen.

Unser Spendenkonto:

HypoVereinsbank München
IBAN: DE31 7002 0270 0002 7506 00
BIC: HYVEDEMMXXX