Sie sind hier: Start >> Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

16. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin "Das neue Hospiz- und Palliativgesetz - Chance, Risiken und Nebenwirkungen" am 14. und 15.11.2016 in Schloss Schney bei Lichtenfels

Anmeldung nur über die Bayerische Stiftung Hospiz möglich.

Flyer zur Fachtagung

Anmeldekarte

Praxis Mensch - Thema Hospiz und Palliativversorgung

„Sterben gehört zum Leben.“ Ein Satz, der einfach klingt und doch schwer zu akzeptieren ist. Ein Abschied in Würde möglichst im häuslichen Umfeld, das wünscht sich wohl jeder von uns. Wann ein Hospiz, wann eine Palliativstation sinnvoll ist und wie sich beide unterscheiden, erfahren Sie in unserer Sendung Praxis Mensch - Hospiz und Palliativversorgung.

Hospizpreis 2016

Die Bayerische Stiftung Hospiz lobt im Jahr 2016 erneut zwei Förderpreise zur Würdigung von herausragenden Leistungen in der Hospizarbeit und Palliativmedizin aus. Es sollen sowohl beispielhafte, innovative und herausragende Projekte als auch das beispielhafte und herausragende Engagement von einzelnen ehrenamtlich Tätigen in der Hospizbewegung sowie einzelner Unterstützer der Hospizbewegung in Bayern gewürdigt werden. Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Auslobungstexten.

Wir möchten mit der Preisverleihung die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Hospizarbeit würdigen. Ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Hospizarbeit wird auch dadurch geleistet, wenn diejenigen, die ehrenamtlich ihre Zeit einsetzen, um anderen zu helfen, in den Mittelpunkt des Interesses gestellt werden. Daher soll die Preisverleihung auch medienwirksam bekannt gemacht werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an der diesjährigen Preisauslobung beteiligen würden. Sie können gerne Ihren eigenen Hospizverein bzw. einzelne Mitglieder, Projekte oder auch andere Hospizvereine bzw. gemeinnützige Vereine mit Bezug zur Hospizarbeit vorschlagen.

Ihren Vorschlag reichen Sie bitte mit einer kurzen, aber aussagekräftigen Begründung bis zum 15.05.2015 ein. Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen telefonisch zur Verfügung.

Auslobung des Stiftungspreis Ehrenamt der Bayerischen Stiftung Hospiz 2016

Auslobung des Stiftungspreis Projekt der Bayerischen Stiftung Hospiz 2016

Fachtag in der Evangelischen Akademie Tutzing am 20.04.2016
Verfügen oder sorgen lassen

Anmeldung nur über die Evangelische Akademie Tutzing möglich

Hospizpreisverleihung 2015

Zeit schenken

Die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements betonten Frau Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Gesundheitsministerin Melanie Huml am 30. November 2015 bei der Verleihung der diesjährigen Hospizpreise der Bayerischen Stiftung Hospiz im Zentrum Bayern Familie und Soziales in Bayreuth.

Für ihre langjährige Tätigkeit und Aufbauarbeit in der Hospizbewegung wurden Heribert Stock aus Weiden und der Hospizverein Würzburg ausgezeichnet. In ihrer Festansprache betonte Frau Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Bedeutung des Aufbaus und des Erhalts sozialer Netzwerke. Sie hob hervor, dass in der Hospizarbeit ehrenamtliche und hauptamtliche Tätigkeit miteinander vereint sei, es seien Menschen aller Generationen tätig und vereinen ihre verschiedenen Kompetenzen in der Zuwendung zu den Menschen. Es gelte dabei auch, das Umfeld der schwerkranken und sterbenden Menschen aufzufangen.

"Die Hospizbewegung ist eine kraftvolle Bürgerbewegung, alleine in Bayern engagieren sich in über 130 Hospizvereinen mehr als 25.000 Menschen", zeigte sich die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml beeindruckt. Schwerstkranke und sterbende Menschen müssten erfahren: "Ich bin nicht allein. Und meine Würde ist unabhängig von meiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit.", so die Ministerin weiter. Sie zeichnete für seine fast 20-jährige unermüdliche Aufbauarbeit Herrn Heribert Stock, bis 2015 Leiter des ambulante Hospizkranken- und Palliativberatungsdienstes in Weiden aus. "Anstatt seinen Ruhestand nach einem erfüllten Berufsleben zu genießen, wurde er zum Motor der Hospizarbeit nicht nur in der Oberpfalz", so die Ministerin in ihrer Laudatio.

Mit dem Projektpreis der Bayerischen Stiftung Hospiz zeichnete Huml den Hospizverein Würzburg aus, der als leistungsstarker und gut organisierter Mutterverein im ländlichen Raum in Unterfranken Regionalgruppen gründete, deren Mitglieder vor Ort schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten, für diese aber die organisatorischen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. "Dadurch bleibt den Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern in der Region Zeit, die in die Begleitung von schwer Kranken, Sterbenden und Trauernden investiert werden kann", lobte Huml. Es sei so gelungen, Hospizidee und Hospizarbeit im ländlichen Raum zu implementieren.

An der Feierstunde im Zentrum Bayern Familie und Soziales in Bayreuth, in dem die Verwaltung der Bayerischen Stiftung Hospiz angesiedelt ist, nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Kirchen und vor allem der Hospizvereine teil.

Foto von der Preisverleihung Foto von der Preisverleihung

Kurzfilme zur Hospizpreisverleihung

Preisverleihung an Herrn Heribert Stock

Preisverleihung an den Hospizverein Würzburg

15. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin

Die 15. Fachtagung der Bayerischen Stiftung Hospiz am 16. und 17. November 2015 stand unter dem Thema: An der Schwelle zu Anderem und Neuem - Übergänge gestalten in der Hospizarbeit und Palliativmedizin. Das Tagungshaus war mit rund 140 Teilnehmern aus ganz Bayern voll ausgebucht. Nach einer kurzen Einführung ins Thema von Dr. Thomas Binsack, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Bayerischen Stiftung Hospiz, wurde die Tagung mit dem Vortrag von Frau Monika Müller "Das Zeitliche segnen" - Spirituelle Aspekte an der Schwelle des Lebens eröffnet. An beiden Tagen konnten die Teilnehmer verschiedene Workshops besuchen, die sich mit Themen wie Umgang mit Sterbenswünschen und Suizid in der Altenpflege, Nah sein, bei sich bleiben, Umgang mit verwirrten Patienten, Gut sterben im Pflegeheim?, Erster Einsatz bzw. Verabschiedung von Hospizhelfern, Hauptamt/Ehrenamt, Verschiedene Abschieds- und Bestattungsformen oder Übergänge in Bewegung und Tanz befassten.
Das Programm am Montagabend zeigte Übergänge in einer magisch-musikalischen Interpretation. Der Pianist David Onka und der Arzt und Dr. Dr. Berend Feddersen begeisterten die Teilnehmer mit Kabarett, Jonglage und hinreißender Musik.
Der Dienstag begann traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema, anschließend referierte Frau Sabine Petri zum Thema Vorausgedacht – Vorausgeplant: Impulse zur Auseinandersetzung mit Entscheidungen am Lebensende.

Foto von der Fachtagung Foto von der Fachtagung Foto von der Fachtagung

Unterlagen zum Workshop Umgang mit Sterbenswünschen und Suizid in der Altenpflege von Frau Bergmann können bei der Stiftungsverwaltung per Mail angefordert werden.

Auslobung des Hospizpreises 2015

Die Bayerische Stiftung Hospiz lobt im Jahr 2015 erneut zwei Förderpreise zur Würdigung von herausragenden Leistungen in der Hospizarbeit und Palliativmedizin aus. Es sollen sowohl beispielhafte, innovative und herausragende Projekte als auch das beispielhafte und herausragende Engagement von einzelnen ehrenamtlich Tätigen in der Hospizbewegung sowie einzelner Unterstützer der Hospizbewegung in Bayern gewürdigt werden. Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Auslobungstexten.

Ihren Vorschlag reichen Sie bitte mit einer kurzen, aber aussagekräftigen Begründung bis zum 05.06.2015 ein. Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen telefonisch zur Verfügung.

Auslobung des Stiftungspreis Ehrenamt der Bayerischen Stiftung Hospiz 2015

Auslobung des Stiftungspreis Projekt der Bayerischen Stiftung Hospiz 2015

Fachtag in der Evangelischen Akademie Tutzing am 22.04.2015
"Ethisch entscheiden" - Ethikberatung in der Hospizarbeit

Anmeldung nur über die Evangelische Akademie Tutzing möglich

14. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin
Das geht an meine Grenzen – die schwierigen Begleitungen 17. und 18. November 2014 Schloss Schney bei Lichtenfels

Die 14. Fachtagung der Bayerischen Stiftung Hospiz am 17. und 18. November 2014 stand unter dem Thema: Das geht an meine Grenzen - die schwierigen Begleitungen. Wie in den Jahren zuvor, war die Tagung auch in diesem Jahr mit rund 130 Teilnehmern aus ganz Bayern ausgebucht. Nach einer kurzen Einführung ins Thema von Herrn Dr. Binsack, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Bayerischen Stiftung Hospiz, wurde die Tagung mit dem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Engelke "Schwierig sind die Anderen" - Störungen und Lösungen in der Hospizarbeit eröffnet. Im Anschluss konnten die Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen, die sich mit Themen wie Sterbe- und Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen, wenn Gespräche nicht mehr möglich sind, die "eigen-artige" Hospizbegleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung, Begleitung von Menschen mit chronischen psychiatrischen Erkrankungen, "In den eigenen Reihen - Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer in Hospiz- und Palliativteams", was Hospizbegleiter tun und was sie nicht tun, wenn Schuld zum Thema wird, dann ..., der plötzliche Beginn und die kurze Zeit der Begleitung im Angesicht des Todes befassten. Außerdem bestand die Gelegenheit an einer Supervision teilzunehmen.
Der Montagabend wurde mit einem literarischen Leichenschmaus abgerundet. Peter Hub und Hans Joachim Richl stellten heiter besinnliche Texte und Lieder zum Thema "Wie der Tod überlistet wurde" vor.
Der Dienstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema, anschließend referierte Frau Dr. Jentschek zur Frage "Wie gehe ich mit Belastungen in der Hospizarbeit um?"

Der Förderpreis der Enno-Wunderlich-Stiftung wurde 2014 zum 8. Mal vergeben. Diese Treuhandstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das große ehrenamtliche Engagement fränkischer Hospizbegleiterinnen und -begleiter durch die Verleihung eines Förderpreises zu würdigen. Verliehen wurde der Förderpreis in Anerkennung für herausragende Leistungen in der Hospizarbeit in Franken an die Hospizgruppe Dinkelsbühl und an Frau Renate Pöhlmann, ehrenamtliche Hospizbegleiterin vom Hospizverein Bayreuth.

Herr Prof. Dr. Engelke bei seinem Vortrag

Verleihung des Enno-Wunderlich-Förderpreises 2014

Verleihung des Enno-Wunderlich-Förderpreises 2014. Vlnr Stiftungsratsvorsitzender Herr Dr. Binsack, Preisträgerin Frau Renate Pöhlmann Hospizverein Bayreuth, Frau Hannelore Weißmann Preisträgerin für die Hospizgruppe Dinkelsbühl, Herr Kerner Stiftungsvorstand

Die Künstler Peter Hub und Hans Joachim Richl bei der Abendveranstaltung

Auslobung des Förderpreises der Enno-Wunderlich-Stiftung für das Jahr 2014

Die Preisverleihung erfolgt vorrangig an Personen, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit um die Weiterentwicklung der Hospizidee und der Palliativmedizin in Franken verdient gemacht haben. Es können jedoch auch ehrenamtliche Einrichtungen (z.B. Hospizdienste) und sonstige gemeinnützige Institutionen geehrt werden, die in herausragender Weise zur Verbesserung der Sterbebegleitung in Franken beigetragen haben.

Auslobung Förderpreis der Enno-Wunderlich-Stiftung 2014

Hospizpreis 2014

Die Bayerische Stiftung Hospiz vergibt in 2014 erstmals zwei Hospizpreise für herausragendes ehrenamtliches Engagement von Einzelpersonen und besonders innovative Projektarbeit von Vereinen oder Verbänden. Vorschläge für Preisträger können bis 31. Mai 2014 bei der Stiftungsverwaltung eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2014 im Rahmen des Festaktes zum 15-jährigen Bestehen der Bayerischen Stiftung Hospiz in Nürnberg statt.

Auslobung Einzelpreis 2014

Auslobung Projektpreis 2014

Besuchen Sie uns vom 14. bis 15.03.2014 auf der Messe Inviva in Nürnberg

Auch in diesem Jahr ist die Bayerische Stiftung Hospiz mit einem Infostand auf der Messe Inviva vertreten. Sie finden uns in Halle 9, Stand 224. Die Messe ist geöffnet am Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr, am Samstag von 10.00 – 17.00 Uhr.
Infos zur Messe: www.inviva.de
Infos zur Anfahrt: www.inviva.de/messeinfo/anreise

Geänderte Vergabegrundsätze für die 1 ¤-Förderung

Der Stiftungsrat der Bayerischen Stiftung Hospiz hat am 12.02.2014 eine Änderung der Vergabegrundsätze für die 1 ¤-Förderung beschlossen. Die Förderung wird damit für alle Hospizvereine vereinfacht und ausgeweitet. Künftig entfällt die Regelung, dass kein Geldvermögen über 30.000 ¤ vorhanden sein darf. Die Förderung kann damit von allen Vereinen in Anspruch genommen werden. Der Höchstbetrag der Förderung wurde zudem auf 7.500 ¤ erhöht.

Fachtag in der Evangelischen Akademie Tutzing am 18. März 2014
"Sterben wollen Sterben lassen"
Suizidwünsche als Herausforderung für die Hospizarbeit

Anmeldung nur über die Evangelische Akademie Tutzing möglich.

13. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin am 18. und 19. November 2013. "Ein Netz das trägt" - Netzwerke und Zusammenarbeit in der Hospizbewegung und Palliativmedizin.

Hospiz- und Palliativwegweiser für Bayern vorgestellt

Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer, Schirmherrin der Bayerischen Stiftung Hospiz, und Dr. Erich Rösch, Geschäftsführer des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbands e.V., haben am 10. September 2013 in München den Bayerischen Hospizwegweiser vorgestellt. In kompakter und anschaulicher Form gibt der Hospizwegweiser allen Interessierten wertvolle Information über Organisationen sowie Hilfsangebote und enthält eine ausführliche Darstellung der vielfältigen ambulanten und stationären Hospizversorgung und Palliativmedizin in Bayern, betonte Sozialministerin Haderthauer. Dr. Rösch ergänzte, dass deutlich werde, welch dynamische Entwicklung die Hospizversorgung in Bayern genommen habe.

Das Erscheinen der vom Bayerischen Hospiz- und Palliativverband e.V. erstellten Broschüre wurde u. a. durch einen Zuschuss der Bayerischen Stiftung Hospiz ermöglicht. Der Wegweiser steht unter www.bhpv.de/wegweiser/ zum Download bereit.

Einladung zur Fachtagung 2013 "Ein Netz das trägt" - Netzwerke und Zusammenarbeit in der Hospizbewegung und Palliativmedizin

Am 18. und 19.11.2013 findet in Schloss Schney/Lichtenfels die dreizehnte Fachtagung der Bayerischen Stiftung Hosipz statt. Das Programm können Sie dem Flyer entnehmen. Für die Anmeldung füllen Sie bitte die Anmeldekarte aus und schicken die an info@bayerische-stiftung.hospiz.de oder Fax 0921-6053912. Anmeldungen sind erbeten bis zum 30.09.2013.
Sollten Sie noch Fragen zur Fachtagung haben, richten Sie diese bitte an Frau Neumann, Tel. 0921-605 3350. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

"Hochbetagt - ethische Fragen des Alters"
Fachtag der evangelischen Akademie Tutzing und der Bayerischen Stiftung Hospiz am 25. April 2013 in Tutzing

Moralische Widersprüche, ethische Dilemmata und brennende Zukunftsfragen rund um das Alter standen im Mittelpunkt eines Fachtages am Donnerstag, 25. April 2013, den die Evangelische Akademie Tutzing und die bayerische Stiftung Hospiz gemeinsam veranstalteten.

Vor weit über 100 höchst interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern, die Mehrzahl von ihnen ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen und Hospizhelfer, wurde einen Tag lang in der wunderschönen Atmosphäre des Tutzinger Schlosses über ethische Fragen des Alters und ethische Fragen im Alter diskutiert.

Bericht zur Tagung

Broschüre "Ethische Handlungsorientierung" erschienen

Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer und der bayerische Gesundheitsminister Marcel Huber haben Mitte Dezember 2012 in München die vom "Expertenkreis Palliativmedizin und Hospizarbeit" fachübergreifend erarbeitete Broschüre "ethische Handlungsorientierung in der Hospiz- und Palliativversorgung" vorgestellt. Diese Handreichung soll den in der Hospiz- und Palliativversorgung Tätigen, aber auch allen Angehörigen eine praxisorientierte, kompakte und anschauliche Hilfestellung bei ethischen Fragen in der Sterbebegleitung - angefangen von der Lebensplanung und Vorsorge über die Begleitung in der letzten Lebensphase bis hin zu Abschied und Trauer geben. "Wichtig war uns dabei, dass der kranke Mensch mit seinen Bedürfnissen stets im Mittelpunkt steht", so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer.

Die Broschüre haben das Bayerische Sozialministerium und das Bayerische Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem fachübergreifenden "Expertenkreis Palliativmedizin und Hospizarbeit" erarbeitet. Im Expertenkreis sind neben Verantwortlichen beider Ministerien rund 40 Institutionen und Organisationen aus dem Bereich Sterbebegleitung vertreten.

Die Broschüre steht unter http://www.stmas.bayern.de//hospiz/ zum Download bereit.

Sie hat mir der Himmel geschickt - Karikaturen zu Sterben, Tod und Trauer

Noch bis zum 2. Dezember wird im Eingangsfoyer des Klinikum Bamberg eine Karikaturenausstellung gezeigt, die sich dem Umgang mit Sterben, Tod und Trauer auf humorvolle Weise nähert. 45 Karikaturisten haben sich aus durchaus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Fragen am Ende des Lebens befasst und beleuchten dabei auch Fragen der Gesundheitspolitik und der Pflege. Manchmal bleibt dem Betrachter das Lachen im Halse stecken, das soll und muss wohl auch so sein. Nie aber sind die Zeichnungen despektierlich oder respektlos, an manchen Stellen vielmehr sogar tröstlich, etwa wenn der kleine Junge seinem sterbenden Opa einen Brief an die Oma mitgibt. Ein Besuch der Ausstellung, die aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Hospiz-Akademie Bamberg als Wanderausstellung konzipiert wurde, lohnt sich also auf jeden Fall. Nähere Informationen können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden.

Studie zu zukünftigen Bedarfen ambulanter Hospizvereine in Bayern vorgestellt

Am 15.11.2012 wurde in München eine Studie vorgestellt, die ein Bild über die Situation der Hospizvereine und deren aktuellen und künftigen Bedarfe gibt. Die Studie wurde erstellt durch Prof. Dr. Thomas Klie, Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung, Freiburg und Prof. Dr. Martina Wegner, Hochschule München und mit Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Die Pressemeldung von Frau Staatsministerin Haderthauer zur Vorstellung der Studie finden Sie unter http://www.stmas.bayern.de//presse/pm1211-774.php.

Die Studie "Zukünftige Bedarfe ambulanter Hospizvereine in Bayern" kann unter dem Link http://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/senioren/ergebnisband_studie.pdf als PDF-Dokument abgerufen werden.

Themenwoche der ARD zum Thema Sterben vom 17. bis 23.11.2012

Die ARD-Themenwoche 2012 widmet sich im Fernsehen, im Radio und im Internet unter themenwoche.ARD.de dem Thema Sterben und Tod.
Drei Themenkomplexe finden sich im Ersten, in den Dritten Programmen, im Radio und im Internet in entsprechend angepasster Form wieder:

Newsletter 01/2012

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute unseren ersten Newsletter überreichen zu dürfen. Wir wollen Sie künftig zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - über alle wichtigen Themen, die die Bayerische Stiftung Hospiz betreffen, und über Termine und Veranstaltungen zum Thema Hospiz informieren. Empfehlen Sie daher den Newsletter gerne auch Ihren Freunden und Bekannten bzw. leiten Sie ihn weiter.

Newsletter 01/2012

Anmeldung Fachtagung 2012

Einladung zur Fachtagung 2012 "Niemand stirbt für sich allein" - hospizliche Betreuung der Angehörigen und Freunde Schwerkranker und Sterbender

Am 12. und 13.11.2012 findet in Schloss Schney/Lichtenfels die zwölfte Fachtagung der Bayerischen Stiftung Hospiz statt. Das Programm können Sie dem Flyer entnehmen. Für die Anmeldung füllen Sie bitte die Anmeldekarte aus und schicken diese an info@bayerische-stiftung-hospiz.de oder Fax 0921-605 3902. Anmeldungen sind erbeten bis zum 30.9.2012!
Sollten Sie noch Fragen zur Fachtagung haben, richten Sie diese bitte an Frau Neumann Tel. 0921-605 3350. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Infostand der Bayerischen Stiftung Hospiz am 18.7.2012 in der Münchner Stadtinformation am Marienplatz

Am 18.7.2012 präsentiert sich die Bayerische Stiftung Hospiz mit einem Informationsstand in der Stadtinformation München am Marienplatz in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Die Bayerische Stiftung Hospiz präsentiert sich am 23.5. 2012 auf dem "Social Business Day 2012" in der Hochschule München/Pasing

Dieser findet am Mittwoch, den 23. Mai 2012 von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Hochschule München/Pasing, Am Stadtpark 20, statt.
Organisiert wird der "Social Business Day" von der Initiative "Unternimm Dich" & der Hochschule München.

Besuchen Sie uns vom 20. bis 22.4.2012 auf der Messe 66 im M,0,C München!

Auch in diesem Jahr ist die Bayerische Stiftung Hospiz mit einem Informationsstand auf der Messe 66 vertreten. Sie finden uns in Halle 4, Stand X 09. Die Messe ist von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infos zur Messe: http://www.die-66.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=29

Anreise: http://www.die-66.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45%3Aso-finden-sie-ins-moc&catid=2&Itemid=39

Einladung zur Internationalen Handwerksmesse München

Vom 14.3. bis 20.3.2012, 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, ist die Bayerische Stiftung Hospiz mit einem Messestand auf der Internationalen Handwerksmesse München, Halle A 1 (Kunst & Design), Stand 831 vertreten.

Die interaktive Ausstellung der Bayerischen Stiftung Hospiz "Immer Leben" wurde von der Münchner Künstlerin Naomi Lawrence konzipiert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Kostenlose Messe-Gutscheine (die in Eintrittskarten umgewandelt werden können) können bei Frau Neumann, Tel. 0921-6053350 oder per Email: info@bayerische-stiftung-hospiz.de bestellt werden.

Informationen zur Messe: www.ihm.de

Anfahrt zur Messe: http://www.ihm.de/besucher/anreise/

Postkarte 'Immer Leben': weißer Hase und weiße Bäume vor blauem Hintergrund

Murnau Kaffeerösterei - zwei Benefizkonzerte zu Gunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz

Im Rahmen der Ausstellung "River deep - mountain high" der Münchner Künstlerin Naomi Lawrence, die noch bis zum 29.2.2012 in der Murnauer Kaffeerösterei zu sehen ist, finden zwei Konzerte zu Gunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz statt.

Anna Siobhan Seubert und Klaus Kroeker

Freitag, 3. Februar 2011, 19.30 Uhr, Murnau Kaffeerösterei, Irish Songs & Tunes &: humorvolle Geschichten vom Leben und vom Sterben.
Anna Siobhan Seubert (Fiddle) und Klaus Kroeker (Gitarre) gestalten diesen Abend zugunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz - Guinness und Kilkenny, Irish Coffee, Irish Folk und eine schöne Geschichte passend zum Thema! Reservierungen telefonisch in der Murnauer Kaffeerösterei (08841 / 625550).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Freitag, 10. Februar 2011, 19.30 Uhr, Murnau Kaffeerösterei, Lieder und Gedanken zum Thema Leben und Sterben, präsentiert vom Murnauer Heilpraktiker und Musiker Klaus Kroeker, zugunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz: Ein besinnlich-amüsanter Abend zur Vertiefung des Glücks, am Leben zu sein ...
Reservierungen telefonisch in der Murnauer Kaffeerösterei (08841 / 625550)
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Verschenken Sie Kaffee- und Kakaodosen!

Wir laden Sie ganz herzlich am Sonntag, den 22.1.2012, ab 15.00 Uhr in die Kaffeerösterei Murnau (www.murnauer-kaffeeroesterei.de), Am Mösl 4, 82418 Murnau, ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Postkarte: Einladung zur Ausstellung mit Bildern und Kaffeedosen von Naomi Lawrence in der Kaffeerösterei Murnau

Suchen Sie ein nettes Geschenk? Diese, mit leckerem Kaffee oder Kakao gefüllten Dosen der Münchner Künstlerin Naomi Lawrence (www.naomi-lawrence.com), können Sie ab 1.12.2012 bei der Murnauer Kaffeerösterei www.murnauer-kaffeeroesterei.de bestellen. Eine Kaffee- oder Kakaodose kostet EUR 10,-. Die Bayerische Stiftung Hospiz erhält von jeder verkauften Dose eine Spende von EUR 2,-.

Foto: Die verschiedenen Dosenmotive und Farben Foto: Kaffee-/Kakaodosen von Naomi Lawrence

Einladung zum Vortrag der Bayerischen Stiftung Hospiz zum Thema Testament und Erbfolge - Richtig Vorsorge treffen
am 22.11.2011, 18.00 Uhr im Bayerischen Familienministerium München

In Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskanzlei Hartmut Knobloch bietet die Bayerische Stiftung Hospiz einen Vortrag zum Thema Testament und Erbfolge - Richtig Vorsorge treffen - an.

Termin:22.11.2011, 18.00 Uhr
Ort/Raum:Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Winzererstraße 9, 80797 München
Raum:4007
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:Ulla Neumann, info@bayerische-stiftung-hospiz.de,
Tel: 0921-605 3350

11. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin

"...Und Reden ist doch nur Silber ... - Kommunikation in der helfenden Begleitung"

14. und 15. November 2011
Schloss Schney/Lichtenfels
Anmeldung erbeten bis 30.09.2011

11. Fachtagung zur Hospizarbeit und Palliativmedizin - Einladung und Programm [PDF]

Renate Wirtz: Validation
Kommunikation mit hochbetagten, schwerkranken und verwirrten Menschen
[PDF]

Folien zum Workshop "Mit Patienten über das Sterben sprechen" von Dr. Binsack

Renate Reyersbach: Wahrnehmung Workshop [PDF 2,2 MB]

Besuchen Sie uns am 23.9.2011 auf den Münchner Freiwilligen Tagen im Olympia-Einkaufszentrum, München

Foto vom Messestand: links: Gertraud Kindelán Roché, rechts: Ulla Neumann

Wir freuen uns Sie am 23.9.2011, von 9.30 Uhr bis 14.45 am Stand der Bayerischen Stiftung Hospiz begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung findet im Olympia-Einkaufszentrum, Hanauer Straße 68, 80993 München statt.
Anfahrt mit der MVG München

Einladung zum Solokabarett von Ecco Meineke "Und wir kamen aus dem Wasser", 31.7.2011, 20:00 Uhr, Stadttheater Oblomow, München

Ecco Meineke beim Solokabarett

Ecco Meineke, Mentor der Bayerischen Stiftung Hospiz, tritt mit seinem Solokabarett "Und wir kamen aus dem Wasser" zu Gunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz auf.
Wir möchten Sie zu diesem Kabarettabend ganz herzlich einladen. Karten für die Bayerische Stiftung Hospiz sind bis zum 20. Juli reserviert.
Der Erlös aus den Kartenverkäufen kommt der Stiftung als Spende zu Gute.

31.7.2011, 20:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Stadttheater Oblomow, Hans-Sachs-Str. 12, 80469 München.
Kartenvorverkauf: Tel: 089/540426011, E-Mail: reservierung@oblomow.info

Ecco Meineke, seit 7 Jahren Frontmann der "Lach- und Schieß", begibt sich in seinem Soloprogramm "Und wir kamen aus dem Wasser" auf eine kabarettistische Weltreise.
Im Auftrag einer Wassernixe soll er "das Wasser retten". Das Wasser - fraglos der wichtigste Rohstoff der Menschheit - wird schmählich missachtet! Es treten auf: Gletscherführer, Staumdammplaner, Pipeline-Pimps, Fischer und Eisbären, Privatisierer und andere Piraten - und natürlich lässt es Meineke alias "Ecco DiLorenzo" auch musikalisch krachen.
Vom Shanty bis zur Soulballade, vom Reggae bis zur Oper.
Weitere Infos: www.eccoland.de,

Sollten Sie noch Fragen haben erreichen Sie Frau Neumann unter Tel. 0921-605-3350.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlicher Unterstützung der

Unterstützen Sie uns mit dem Kauf eines hellogoodbye-Hasen!

hellogoodbye Hase

hellogoodbye-Hase

Keramik weiß glasiert - Höhe 38cm - EUR 100

Dieser Hase wurde von Naomi Lawrence zur Ausstellung hellogoodbye gestaltet. Gefertigt wird er von der Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH (SWW). Er kann zu Gunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz über die Künstlerin erworben werden.

Kontakt zu Naomi Lawrence

Neufassung der Satzung der Bayerischen Stiftung Hospiz

In seiner Sitzung vom 26.09.2011 hat der Stiftungsrat der Bayerischen Stiftung Hospiz eine Neufassung der Stiftungssatzung beschlossen.

Präambel

Die Bayerische Stiftung Hospiz will dazu beitragen, im Sinne der Hospizidee Sterben in das Leben einzubinden. Jede Erkrankung, die dem Leben ein Ende setzt, stellt eine große Herausforderung dar für die Betroffenen, die Angehörigen, das soziale Umfeld und die Gesellschaft. Diese Herausforderung nimmt – angesichts des demographischen Wandels – in Zukunft noch zu. Um sie zu bewältigen, braucht es eine durchgängige Ausrichtung an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen, eine Stärkung des nachbarschaftlichen Denkens und des bürgerschaftlichen Engagements, sowie eine Orientierung an grundlegenden Werten. So kann es gelingen, die Würde des Menschen auch im Angesicht von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu schützen und Lebensqualität zu erhalten. Es braucht zugleich das Miteinander ehrenamtlicher und hauptamtlicher Begleitung, die Vernetzung aller Strukturen aufbauend auf dem Subsidiaritätsprinzip und eine gute Kooperation aller Betreuenden.

Den weiteren Satzungstext können Sie unter http://www.bayerische-stiftung-hospiz.de/wir/satzung.htm abrufen.

Auslobung des Förderpreises der Enno-Wunderlich-Stiftung für das Jahr 2011

Details zur jährlichen Auslobung des Förderpreises der Enno-Wunderlich-Stiftung für herausragende Leistungen in der Hospizarbeit und Palliativmedizin in Franken können Sie dem Auslobungstext [PDF] entnehmen.

Einladung zum SZ-Gesundheitsforum in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Stiftung Hospiz
am 17.5.2011, Max-Joseph-Saal der Residenz München, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

THEMA:
SCHMERZEN BEI UNHEILBAR KRANKEN MENSCHEN - WIE MODERNE SCHMERZTHERAPIE HELFEN KANN

MODERATION: Dr. Thomas BINSACK, Dr. Monika DORFMÜLLER, Ltd. Klinische Psychologin a.D.

Dr. Thomas BINSACK
Ltd. Arzt der Palliativstation am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München

Christoph FOX
Physiotherapeut und Sporttherapeut am Schmerztherapiezentrum München

Dr. Thomas HAGEN
Leiter des Seelsorgereferates I, Krankenhausseelsorge, Erzbischöfliches Ordinariat, München

PD Dr. Dominik IRNICH
Leiter der interdisziplinären Schmerzambulanz, OA der Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Universität München, Innenstadt

Katharina THEISSING
Altenpflegerin, Pflegekraft im Christophorus Hospiz, München

Dr. Reinhard THOMA
Leiter des Schmerztherapiezentrums München und Präsident des Berufsverbandes der Schmerztherapeuten in Deutschland

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste. Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.

Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse München Starnberg

Logo: Kreissparkasse München Starnberg

Die 66

Messe 66

Vom 11. - 13.3.2011 von 10:00 - 17:00 Uhr ist die Bayerische Stiftung Hospiz auf der Messe 66 mit einem Messestand vertreten.
Am 11.3., 15:30 Uhr bieten wir im Rahmen der Messe einen Workshop "Aromatherapie - Wohlbefinden, Gesundheit, Pflege" an, der von Stefan Theierl geleitet wird.
Wir freuen uns auf viele Besucher.

Einladung zur Ausstellung "Hellogoodbye" der Münchner Künstlerin Naomi Lawrence in der Kreissparkasse München Starnberg vom 20. September bis 1. Oktober 2010

Spot zur Ausstellung (Radio Charivari)

Seien Sie gespannt auf eine ganz besondere Ausstellung, die vom 20. September bis 1. Oktober 2010 in der Kreissparkasse München Starnberg am Sendlinger Tor zu sehen sein wird!

Eröffnet wird die Ausstellung am 20.9.2010 um 19.00 Uhr. Wir laden Sie hierzu ganz herzlich ein.

Sie können die Ausstellung täglich während der Öffnungszeiten der Filiale besuchen und einzelne Ausstellungsstücke erwerben. Mit dem Erlös unterstützen Sie die Arbeit der Bayerischen Stiftung Hospiz. Wir freuen uns auf Sie!

Postkarte zur Ausstellung 'Hellogoodbye' gestaltet von Naomi Lawrence - weißes Kaninchen winkt vielen rosa Kaninchen im Hintergrund zu

10 Jahre Bayerische Stiftung Hospiz

Was bleibt? Heute: 10 Jahre Bayerische Stiftung Hospiz - Für's Leben: Sicherheit der würdevollen Begleitung